Home Konzept Sprechzeiten Anfahrt Team Spektrum Impressum Datenschutz
Laser - Möglichkeiten und Grenzen einer Technologie In Deutschland steht die Lasertechnik seit den frühen 90er Jahren zur Verfügung. Seit 1994 arbeiten wir  mit der faszinierenden Möglichkeit der Laserbehandlung in der Zahnheilkunde. Jedoch kann der Laser  keine Wunder vollbringen und die konventionellen Behandlungsmethoden ersetzen, sondern sie in  vielen Fällen ergänzen und verbessern.   Die Laserbehandlung ist in den meisten Fällen wesentlich schmerzärmer als andere Behandlungsarten.   Beispiel Parodontosebehandlung: Diese meist gefürchtete Behandlung verliert viel von ihren  Schrecken: Kein "Aufschneiden", weniger Blutung, weniger Schmerzen nach der Behandlung,  schnellere Heilung, bessere Ergebnisse.   Beispiel Wurzelbehandlung: Speziell bei sonst problematischen, weil infizierten oder eitrigen  Wurzelkanälen bietet der Laser in den meisten Fällen eine zuverlässige Entkeimung und Versiegelung  des Wurzelkanals. Das bedeutet: Schnelle Schmerzfreiheit, weniger Behandlungssitzungen, Verzicht  auf eventuelle chirurgische Maßnahmen.   Beispiel Lippenbändchenentfernung: Eine gerade für Kinder bislang recht unangenehme Operation  (Spritzen, Skalpell, Nähen) verläuft nun unter leichter oberflächlicher Betäubung völlig unblutig und  schmerzfrei, die Wunde ist sofort versiegelt und braucht nicht vernäht zu werden.   Beispiel empfindlicher Zahnhals: Bisher nur unbefriedigend durch Fluoridtouchierung zu lindern. Der  Laser versiegelt diese empfindlichen Zahnflächen auf lange Zeit.   Beispiel Aphthen: Wer diese schmerzhaften Bläschen auf der Mundschleimhaut kennt, wird die  Möglichkeit schätzen, sie schmerzarm und schnell zu entfernen.   Kleinere operative Eingriffe wie Abszeßeröffnung, Entfernung von Zahnfleischlappen oder auch  Zahnfleischplastiken sind ohne oder nur mit geringer Betäubung blutungs- und schmerzarm möglich.  Die "Zahnheilkunde light" kann noch einiges mehr, bloß ein Traum vieler Patienten wird zumindest  vorläufig ein Traum bleiben: Mit dem Laser schmerzfrei Löcher in Zähne zu bohren. Das kann das  Gerät bei all seinen Möglichkeiten in einem vernünftigen Rahmen nämlich noch nicht.   Der Einsatz dieser zukunftsweisenden Methoden ist in den Leistungsverzeichnissen der gesetzlichen  Krankenkassen nicht vorgesehen und muß daher privat nach der Gebührenordnug für Zahnärzte auf  dem Weg der Analogberechnung liquidiert werden.
Navigation
Laser - Möglichkeiten und Grenzen einer Technologie In Deutschland steht die Lasertechnik seit den frühen 90er Jahren  zur Verfügung. Seit 1994 arbeiten wir mit der faszinierenden  Möglichkeit der Laserbehandlung in der Zahnheilkunde. Jedoch  kann der Laser keine Wunder vollbringen und die konventionellen  Behandlungsmethoden ersetzen, sondern sie in vielen Fällen  ergänzen und verbessern.   Die Laserbehandlung ist in den meisten Fällen wesentlich  schmerzärmer als andere Behandlungsarten.   Beispiel Parodontosebehandlung: Diese meist gefürchtete  Behandlung verliert viel von ihren Schrecken: Kein  "Aufschneiden", weniger Blutung, weniger Schmerzen nach der  Behandlung, schnellere Heilung, bessere Ergebnisse.   Beispiel Wurzelbehandlung: Speziell bei sonst problematischen,  weil infizierten oder eitrigen Wurzelkanälen bietet der Laser in den  meisten Fällen eine zuverlässige Entkeimung und Versiegelung  des Wurzelkanals. Das bedeutet: Schnelle Schmerzfreiheit,  weniger Behandlungssitzungen, Verzicht auf eventuelle  chirurgische Maßnahmen.   Beispiel Lippenbändchenentfernung: Eine gerade für Kinder  bislang recht unangenehme Operation (Spritzen, Skalpell, Nähen)  verläuft nun unter leichter oberflächlicher Betäubung völlig unblutig  und schmerzfrei, die Wunde ist sofort versiegelt und braucht nicht  vernäht zu werden.   Beispiel empfindlicher Zahnhals: Bisher nur unbefriedigend durch  Fluoridtouchierung zu lindern. Der Laser versiegelt diese  empfindlichen Zahnflächen auf lange Zeit.   Beispiel Aphthen: Wer diese schmerzhaften Bläschen auf der  Mundschleimhaut kennt, wird die Möglichkeit schätzen, sie  schmerzarm und schnell zu entfernen.   Kleinere operative Eingriffe wie Abszeßeröffnung, Entfernung von  Zahnfleischlappen oder auch Zahnfleischplastiken sind ohne oder  nur mit geringer Betäubung blutungs- und schmerzarm möglich.  Die "Zahnheilkunde light" kann noch einiges mehr, bloß ein Traum  vieler Patienten wird zumindest vorläufig ein Traum bleiben: Mit  dem Laser schmerzfrei Löcher in Zähne zu bohren. Das kann das  Gerät bei all seinen Möglichkeiten in einem vernünftigen Rahmen  nämlich noch nicht.   Der Einsatz dieser zukunftsweisenden Methoden ist in den  Leistungsverzeichnissen der gesetzlichen Krankenkassen nicht  vorgesehen und muß daher privat nach der Gebührenordnug für  Zahnärzte auf dem Weg der Analogberechnung liquidiert werden.